Ein wesentlicher Bestandteil der Umsetzung des Gesamtkonzeptes sind Ad-hoc-Task-Forces.

Die Task-Forces beschäftigen sich innerhalb der einzelnen Technologien (batterieelektrische Antriebe, Wasserstoff-Brennstoffzellenantriebe und hybride Oberleitungsantriebe) oder technologieübergreifend mit offenen Handlungsfeldern (u.a. Standardisierung und Normung, Herausforderungen beim Infrastrukturaufbau, Bedarfsberechnungen, etc.) und erarbeiten im engen Austausch mit dem BMDV umsetzungsorientierte Einschätzungen und Empfehlungen. 

Die Gruppen werden anlassbezogen für jedes Thema spezifisch zusammengesetzt. Das BMDV lädt hierzu auf Arbeitsebene Expertinnen und Experten aus den Bereichen Fahrzeugherstellung, Fahrzeugnutzung, Infrastrukturbereitstellung und Energiewirtschaft ein. Die Ergebnisse der Task-Forces werden dokumentiert und veröffentlicht. Ergänzend zu den Task-Forces werden zu offenen Fragestellungen wissenschaftliche Untersuchungen beauftragt. Unter anderem werden unter Einbindung des wissenschaftlichen Begleitkonsortiums der Mobilitäts- und Kraftstoffstrategie der Bundesregierung Nutzungs- und Ladeszenarien analysiert, um geeignete Elektrifizierungslösungen (Use Cases) für den schweren Straßenverkehr zu entwickeln. 

Die Arbeitsweisen der Task-Forces sind ebenso wie ihre Zusammensetzungen an die jeweiligen Aufgaben- und Zielsetzungen angepasst. Zu technologieübergreifenden Fragestellungen besteht ein enger Austausch zwischen den Task-Forces. Die Ergebnisse der Task-Forces sollen als erste Planungsgrundlage für den Aufbau von Tank-, Lade- und Oberleitungsinfrastruktur für Nutzfahrzeuge dienen. 

Mehr Informationen zum Vorgehen der Task-Forces finden Sie auf den folgenden Seiten. 

Task-Forces

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