Skip to main content

Hintergrund

Die Herausforderungen beim Aufbau von Wasserstofftankstellen für schwere Nutzfahrzeuge sind zahlreich. Angesichts der niedrigen Fahrzeugzahlen sind das Wissen und Erfahrungswerte zum Aufbau sowie Betrieb von Wasserstoffbetankungsinfrastruktur sowie deren Integration in den betrieblichen Ablauf noch gering.

Die Task-Force Ausbau von Wasserstoff-Tankinfrastruktur ist Teil der Umsetzung des Gesamtkonzeptes klimafreundliche Nutzfahrzeuge des BMDV. Die Erkenntnisse fließen in die Arbeiten des Ministeriums sowie der NOW GmbH ein.

Vorgehen

Ziel der Task Force war es, Schwerpunktthemen beim Aufbau öffentlicher Tankinfrastruktur zu identifizieren. Im Rahmen der Auftaktveranstaltung, welche Online stattfand, konnten wertvolle Beiträge und Hinweise für die weitere Detaillierung der vorgestellten Schwerpunkte erarbeitet werden. Das Wissen und die praktischen Erfahrungen von Expertinnen und Experten aus Unternehmen der Energie- und Fahrzeugbranche, von Infrastrukturanbietern, Verbänden, Ministerien, Behörden und der Wissenschaft konnten so in den Prozess mit eingebunden werden. Im Anschluss wurden im Rahmen einer Onlinebefragung der verschiedenen Akteure die in der Auftaktveranstaltung diskutierten Ansätze weiter konkretisiert 

Insgesamt 5 Themenfelder identifiziert

Ausgangspunkt der Task-Force war die Identifikation von zentralen Themenfeldern, welche wichtige Kernthemen, beginnend von der Planung bis zum späteren Betrieb, adressieren. Insgesamt konnten fünf Themenfelder ermittelt werden, in denen offene Fragen beantwortet werden sollten. 

Bitte klicken Sie auf eine Zahl für mehr Informationen.