Bis 2030 soll etwa ein Drittel der Fahrleistung im schweren Straßengüterverkehr elektrisch erbracht werden.

Heute verursacht der Straßengüterverkehr rund ein Drittel der CO2-Emissionen des Verkehrssektors. Aktuell ist das Angebot an schweren Nutzfahrzeugen mit alternativen Antrieben noch gering und die erforderlichen Tank- und Ladeinfrastruktur befindet sich erst im Aufbau.

Mit dem Gesamtkonzept klimafreundliche Nutzfahrzeuge (11/2020) und dem Fortschrittsbericht zum Gesamtkonzept (11/2022) hat das BMDV den Weg aufgezeigt, wie die Dekarbonisierung des Straßengüterverkehrs erreicht werden kann. 

Entdecken Sie die
zehn Kernbotschaften

 

Sie definieren die Anforderungen an alternative Antriebe und benennen ein konkretes Maßnahmenpaket im engen Zusammenspiel aller Akteure.

 

 

 

 

Maßnahmen & Fortschritt

 

Die Klimaschutzziele im Straßengüterverkehr sollen mit einem Maßnahmenpaket aus Fahrzeugförderung, Infrastrukturaufbau und regulatorischer Rahmen erreicht werden.

Im Fortschrittsbericht informiert das BMDV über den Stand der Umsetzung der Maßnahmen, aktuelle Entwicklungen und  kommende Aufgaben.

Technologie- & Erprobungsprojekte

Eine zentrale Aufgabe in der ersten Phase (“Skalierungsphase”) ist es, konkrete Technologie- & Erprobungsprojekte zu initiieren und durchzuführen.

Technologie- & Erprobungsprojekte

Betriebshofelektrifizierung – Ladeinfrastruktur und Lastmanagement in der praktischen Erprobung (BELLE)

Auf einen Blick:  Das Projekt „Betriebshofelektrifizierung – Ladeinfrastruktur und Lastmanagement in der praktischen Erprobung”, kurz…
Technologie- & Erprobungsprojekte

Hochleistungsladen im Lkw-Fernverkehr (HoLa)

Auf einen Blick: Im Projekt „Hochleistungsladen im Lkw-Fernverkehr" (HoLa) wird Hochleistungsladeinfrastruktur im Leistungsbereich von einem…

Task-Forces & Studien

Die Task-Forces beschäftigen sich innerhalb der einzelnen Technologien mit offenen Handlungsfeldern und erarbeiten im engen Austausch mit dem BMDV umsetzungsorientierte Einschätzungen und Empfehlungen.

Task Forces

Ad-hoc-Task-Force Ausbau von Wasserstoff-Tankinfrastruktur

Hintergrund Die Herausforderungen beim Aufbau von Wasserstofftankstellen für schwere Nutzfahrzeuge sind zahlreich. Angesichts der niedrigen…
Task Forces

Task-Force „Depotladen“ – ein besseres Verständnis für die räumlichen, technischen, energetischen, organisatorischen und rechtlichen Rahmenbedingungen für das Laden von schweren Nutzfahrzeugen am Depot gewinnen

Hintergrund Für den Betrieb von elektrischen Nutzfahrzeugen ist das Laden am Depot zentral. Angesichts der…
Task Forces

Ad-hoc-Task-Force zum dynamischen und stationären Laden mithilfe der Oberleitungstechnologie

Hintergrund der Ad-hoc-Task-Force Die Begriffe eHighway oder auch Electric Road System (ERS) beschreiben die Elektrifizierung…
Task Forces

Task-Force „Backcasting – Ladeinfrastruktur für schwere Nutzfahrzeuge“ legt erste wichtige Grundlage für den öffentlichen Ladeinfrastrukturaufbau für E-Lkw

Hintergrund Die Herausforderungen beim Aufbau von Ladeinfrastruktur für schwere, batterieelektrische Nutzfahrzeuge sind zahlreich. In der…