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Seit September 2021

Hintergrund der Ad-hoc-Task-Force 

Mehrere Pilotprojekte haben gezeigt, dass die Elektrifizierung des Straßengüterverkehrs per Oberleitung auf Fernstraßen möglich ist. Das volle Potenzial der Oberleitungstechnologie zur Treibhausgasminderung im Verkehrssektor entfaltet sich jedoch erst, wenn das Zusammenspiel der Oberleitungstechnologie mit batterie- und brennstoffzellenelektrischen Antrieben berücksichtigt wird. Dadurch wird es erstmalig möglich, diese Fahrzeuge während der Fahrt aufzuladen und damit auch Strecken außerhalb eines Oberleitungsnetzes emissionsfrei zurücklegen zu können. Dazu werden mit einem Pantographen ausgestattete Lkw kombiniert dynamisch (über die Oberleitung) und stationär (über Ladesäulen oder Ladebrücken) geladen. 

Geeignete Einsatzbereiche für das dynamische Laden bestehen während der Fahrt auf einem Oberleitungs-Kernnetz. Das stationäre Laden mithilfe der Oberleitung eignet sich für die Anwendung auf Rastanlagen während einer Pause sowie auf Betriebshöfen während Pausen- und Standzeiten. Im Rahmen der Ad-hoc-Task-Force „Dynamisches und stationäres Laden mithilfe der Oberleitungstechnologie“ des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) (Die Pressemitteilung finden Sie hier) wird zunächst analysiert, wie ein optimales Zielbild aussehen müsste, um einen umwelt- und kostenseitig optimalen Einsatz von Oberleitungsfahrzeugen zu ermöglichen. Darauf aufbauend sind Handlungsbedarfe zu identifizieren, wie dieses Zielbild in der praktischen Umsetzung erreicht werden kann. 

Das Vorgehen der Ad-hoc-Task-Force 

Jede an der Thematik der Ad-hoc-Task-Force interessierte und/oder beteiligte Institution kann teilnehmen. Dazu hat in einem ersten Schritt ein Interessenbekundungsverfahren stattgefunden. Unternehmen und Institutionen, die hierbei ihr Interesse bekundet haben, konnten anschließend an einer Online-Umfrage teilnehmen. Ziel der Umfrage war es, von den Teilnehmenden mehr über Erwartungen, Erfahrungen und offene Fragen im Zusammenhang mit dem innovativen Themenkomplex des dynamischen und stationären Ladens mithilfe der Oberleitungstechnologie zu erfahren. Nach der Auswertung der eingereichten Antworten wurden die Akteure im November zu einem Auftaktworkshop eingeladen. Im Rahmen des Auftaktworkshops wurde das Zielbild diskutiert und die weitere Vorgehensweise der Task-Force abgestimmt. Ziel der daran anschließenden ersten Arbeitsphase war die Überarbeitung des Zielbilds (s. Zwischenergebnisse weiter unten). Im weiteren Verlauf der Arbeit der Ad-hoc-Task-Force sollen Schwerpunkt-Handlungsbedarfe abgeleitet werden. Sollten Sie Interesse an der Teilnahme haben, wenden Sie sich bitte an nutzfahrzeuge@ifok.deDie Arbeit der Task-Force soll im Frühsommer 2022 beendet sein. 

Zwischenergebnisse der Ad-hoc-Task-Force 

Basierend auf den Ergebnissen der Online-Umfrage und der Auftaktveranstaltung wurde ein Zielbild erarbeitet. Dieses Zielbild zeigt, wie ein umwelt- und kostenseitig optimaler Einsatz von Oberleitungsfahrzeugen aussehen könnte: