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Rechtliche Anforderungen/ Verwaltung

Beteiligungsverfahren für Akteure, Kommunen und Bevölkerung 

Das frühe Einbinden der Bevölkerung und von Kommunen kann die Akzeptanz des Baus einer Wasserstofftankstelle deutlich erhöhen. Die Zusammenarbeit mit der Bevölkerung und den Kommunen kann erheblich verbessert werden, indem das Thema Wasserstofftankstelle und Wasserstoff im Allgemeinen und vor Ort in den Regionen und Städten frühzeitig adressiert wird.  

So können potenzielle Ängste bzgl. Gefahren genommen werden. 

Herausforderung:

Eine unzureichende Kommunikation (zwischen dem künftigen Betreiber der Tankstelle und der Kommune bzw. Bevölkerung) wirkt sich meist erst im Laufe der Errichtungsphase aus.  

Handlungsbedarf:

Verbesserung der Kommunikation und Abstimmung zwischen Betreiber und Bevölkerung sowie Kommune. Der Standort muss der Öffentlichkeit frühzeitig mitgeteilt und die Bevölkerung sollte informativ in den Prozess eingebunden werden. 

Lösungsansatz:

Schulungen und Konzepte zur Aufklärung sind in Erarbeitung. Ein Ländertreffen, um Informationen, Lessons Learned und Best Practice auszutauschen wird als zielführend erachtet. Langfristig könnten bundesweit standardisierte Prozesse die Kommunikation zwischen den Betreibern und der Bevölkerung verbessern. 

Hinweis:

Siehe auch Genehmigungsleitfaden, Querverlinkung zur Planung (Vorlaufzeiten) 

Technik/ Sicherheit

Auswahl an Lieferanten 

Die Auswahl an Lieferanten für Wasserstofftankstellen-Komponenten wird von den Auftraggebern als gering eingeschätzt. Je nach Anlagentyp kann sich dadurch die Lieferzeit einzelner Komponenten verlängern, was wiederum die Errichtung der Tankstelle verzögert. 

Herausforderung:

Wasserstofftechnologien und ihre jeweiligen Komponenten befinden sich noch in der Marktaktivierung. Dadurch ist bei vielen etablierten Zulieferern noch kein ausgeprägtes Portfolio an H2-Komponenten besonders im Bereich der HRS vorhanden. 

Handlungsbedarf:

Die am Markt bereits vorhandenen Zulieferer müssen untereinander und mit den potenziellen Anlagenbauern und betreibern besser vernetzt werden, um eine klare und reibungslose Zusammenarbeit sowie mehr Planungssicherheit zu ermöglichen. 

Lösungsansatz:

Die NOW veranstaltet jährlich ein Event, das der Vernetzung der Zuliefererindustrie mit Akteuren der Wasserstoffbranche dient. Der sogenannte „Marktplatz Zulieferer“ wurde in der Ausführung 2023 mit dem Schwerpunkt “Der Weg des Wasserstoffs – Infrastruktur, Betankung und Speichersysteme” durchgeführt.