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XVI Betreibermodell
Ein Betreibermodell gibt an, wer die Oberleitungsinfrastruktur betreibt. Grundsätzlich kommt sowohl die öffentliche Hand selbst, über die Autobahngesellschaft (ab 2021), als auch der Eintritt eines privaten Betreibers im Auftrag der öffentlichen Hand in Frage. Weiterhin sind ÖPP-Modelle (Öffentlich-Private Partnerschaft) denkbar.
Bisher laufende nationale Aktivitäten
- Aktuell liegen keine Informationen zu Projekten vor.
Pilotprojekte außerhalb von Deutschland:
- Aktuell liegen keine Informationen zu Projekten vor.
Studien
- „ENUBA 1 – Elektromobilität bei schweren Nutzfahrzeugen zur Umweltentlastung von Ballungsräumen“, Siemens / Technische Universität Dresden / Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU), 2012
- „ENUBA 2 – Elektromobilität bei schweren Nutzfahrzeugen zur Umweltentlastung von Ballungsräumen“, Siemens / Technische Universität Dresden / Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB), 2016
- „Akteursmodell für die Finanzierung und Abrechnung elektrischer Straßensysteme (ERS)“, Institut für Klimaschutz, Energie und Mobilität – Recht, Ökonomie und Politik (IKEM), Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi), 2020
- „Leitbilder für den Aufbau von elektrischen Straßensystemen in Europa”, Institut für Klimaschutz, Energie und Mobilität – Recht, Ökonomie und Politik (IKEM), Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi), 2020
- „AMELIE – Abrechnungssysteme und -methoden für elektrisch betriebene Lkw sowie deren interoperable Infrastrukturen im europäischen Kontext“, Institut für Klimaschutz, Energie und Mobilität – Recht, Ökonomie und Politik (IKEM), Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi), 2018 – 2020
- „AMELIE II – Abrechnungssysteme und -methoden von elektrisch betriebenen Lkw, sowie deren interoperable Infrastrukturen im europäischen Kontext 2“, „Amelie-II-Teilstudie-1.pdf (usercontent.one)“, Institut für Klimaschutz, Energie und Mobilität – Recht, Ökonomie und Politik (IKEM), Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK), 2020 – 2023
- „ELISA II-B: Elektrifizierter, innovativer Schwerverkehr auf Autobahnen II“, Feldversuch zur Erprobung elektrischer Antriebe bei schweren Nutzfahrzeugen und deren Energieversorgung per Oberleitung (Evaluation eines realitätsnahen Probebetriebs), Autobahn GmbH des Bundes / Technische Universität Darmstadt / e-Netz Südhessen / Siemens Mobility, Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU), 2018 – 2022
- „Regulierung für Elektrische Straßensysteme (ERS) – Handlungsempfehlungen“, Institut für Klimaschutz, Energie und Mobilität – Recht, Ökonomie und Politik (IKEM), Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi), 2021
- „Rapport – Implementering av BK4 (diva-portal.org)“, Trafikverket, 2021
- „Internationale Forschungskooperation zu Electric Road Systems II (CollERS II)“, Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung (ISI) / Öko-Institut / Institut für Klimaschutz, Energie und Mobilität – Recht, Ökonomie und Politik (IKEM), Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU), seit 2022
XVII Abrechnungsmodell
Damit die Oberleitungsinfrastruktur auch genutzt werden kann, braucht es ein geeignetes Abrechnungsmodell. Dieses berücksichtigt insbesondere die technische und juristische Perspektive, um die Oberleitungsinfrastruktur in die bestehende Infrastruktur einzugliedern und einen einheitlichen Rechtsrahmen für die Abrechnung zu schaffen.
Bisher laufende nationale Aktivitäten
- Betrachtung im Rahmen der Pilotstrecke in Baden-Württemberg (B462)
Pilotprojekte außerhalb von Deutschland:
- Aktuell liegen keine Informationen zu Projekten vor.
Studien
- „ENUBA 2 – Elektromobilität bei schweren Nutzfahrzeugen zur Umweltentlastung von Ballungsräumen“, Siemens / Technische Universität Dresden / Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB), 2016
- „Leitbilder für den Aufbau von elektrischen Straßensystemen in Europa”, Institut für Klimaschutz, Energie und Mobilität – Recht, Ökonomie und Politik (IKEM), Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi), 2020
- „AMELIE – Abrechnungssysteme und -methoden für elektrisch betriebene Lkw sowie deren interoperable Infrastrukturen im europäischen Kontext“, Institut für Klimaschutz, Energie und Mobilität – Recht, Ökonomie und Politik (IKEM), Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi), 2018 – 2020
- „AMELIE 2 – Abrechnungssysteme und -methoden von elektrisch betriebenen Lkw, sowie deren interoperable Infrastrukturen im europäischen Kontext 2“, „Amelie-II-Teilstudie-1.pdf (usercontent.one)“, Institut für Klimaschutz, Energie und Mobilität – Recht, Ökonomie und Politik (IKEM), Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK), 2020 – 2023
- „ELISA II-B: Elektrifizierter, innovativer Schwerverkehr auf Autobahnen II“, Feldversuch zur Erprobung elektrischer Antriebe bei schweren Nutzfahrzeugen und deren Energieversorgung per Oberleitung (Evaluation eines realitätsnahen Probebetriebs), Autobahn GmbH des Bundes / Technische Universität Darmstadt / e-Netz Südhessen / Siemens Mobility, Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU), 2018 – 2022
XVIII Weitere Potenziale für eine intelligente Oberleitung
Die bestehende und aufzubauende Oberleitungsinfrastruktur wird zukünftig über die reine Stromversorgung elektrischer Nutzfahrzeuge hinaus für weitere Synergien im Verkehrssystem genutzt werden können. So kann die Oberleitung einen Beitrag zu einer intelligenten und vernetzten Infrastruktur leisten, zum Beispiel durch Integration von Telematiklösungen, Ausstattung mit 5G-Netz etc. Darüber hinaus sind langfristig auch Lösungen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit und -steuerung umsetzbar.
Bisher laufende nationale Aktivitäten
- Aktuell liegen keine Informationen zu Projekten vor.
Pilotprojekte außerhalb von Deutschland:
- Aktuell liegen keine Informationen zu Projekten vor.
Studien
- „ENUBA 1 – Elektromobilität bei schweren Nutzfahrzeugen zur Umweltentlastung von Ballungsräumen“, Siemens / Technische Universität Dresden / Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU), 2012
- „AMELIE 2 – Abrechnungssysteme und -methoden von elektrisch betriebenen Lkw, sowie deren interoperable Infrastrukturen im europäischen Kontext 2“, Institut für Klimaschutz, Energie und Mobilität – Recht, Ökonomie und Politik (IKEM), Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK), 2020 – 2023