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VIII Dynamisches Laden
Das dynamische Laden umfasst das Laden an der Oberleitung während der Fahrt. Die Stromversorgung über die Oberleitung wird nicht nur zum direkten Antrieb des Lkws genutzt, sondern auch für das parallele Laden der Batterie. So kann gewährleistet werden, dass das Fahrzeug auch außerhalb des Kernnetzes eine elektrische Reichweite besitzt.
Bisher laufende nationale Aktivitäten
- Drei Pilotstrecken in Schleswig-Holstein (A1), Hessen (A5) und Baden-Württemberg (B462). Zusammenfassung der Ergebnisse im Rahmen des Projektes „Begleitforschung Oberleitungs-Lkw-Forschung in Deutschland“ (BOLD).
- „BOB – Der Batteriebetriebene Oberleitungsbus aus Solingen“, Stadtwerke Solingen GmbH Verkehrsbetriebe (Einsatz der IMC-Technologie von Kiepe Electric)
- Pressemitteilung zu zwei geplanten Innovationsclustern des BMDV zur Erprobung der Kombination verschiedener Antriebstechnologien inkl. Oberleitung, siehe „BMVI bringt Innovationscluster für klimafreundliche Lkw-Antriebstechnologien auf den Weg – Klimafreundliche Nutzfahrzeuge“
Pilotprojekte außerhalb von Deutschland:
- Schwedische Oberleitungsstrecke in Gävle
- US-amerikanische Oberleitungsstrecke in Los Angeles
- Induktives ERS-System für Busse und Lkw in Gotland
Studien
- „ENUBA 2 – Elektromobilität bei schweren Nutzfahrzeugen zur Umweltentlastung von Ballungsräumen„, Siemens / Technische Universität Dresden / Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB), 2016
- „AMELIE – Abrechnungssysteme und -methoden für elektrisch betriebene Lkw sowie deren interoperable Infrastrukturen im europäischen Kontext“, Institut für Klimaschutz, Energie und Mobilität – Recht, Ökonomie und Politik (IKEM), Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi), 2018 – 2020
- „StratOn – Bewertung und Einführungsstrategien für oberleitungsgebundene schwere Nutzfahrzeuge“, Öko-Institut / Hochschule Heilbronn / Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO) / Intraplan Consult, Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU), 2020
- „AMELIE 2 – Abrechnungssysteme und -methoden von elektrisch betriebenen Lkw, sowie deren interoperable Infrastrukturen im europäischen Kontext 2“, Institut für Klimaschutz, Energie und Mobilität – Recht, Ökonomie und Politik (IKEM), Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK), 2020 – 2023
- „Anforderungen der Logistikbranche an einen Umstieg auf klimaschonende Fahrzeugtechnologien“, Hochschule Heilbronn / Öko-Institut, Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU), 2022
IX Fahrzeugsegmente
Auf einer Strecke mit Oberleitungsinfrastruktur können unterschiedlichste Fahrzeugsegmente betrieben werden. Dies umfasst vorrangig schwere Nutzfahrzeuge, kann jedoch auch mittelschwere Nutzfahrzeuge aus dem Verteilerverkehr oder Fernverkehrsbusse umfassen. Oberleitungsbusse können auch im städtischen Raum fahren, welche sich jedoch im Systemaufbau von denen auf Autobahnen oder Fernverkehrsstraßen unterscheiden.
Bisher laufende nationale Aktivitäten
- „Lebenszykluskostenreduktion im elektrischen Verteilerverkehr“ (LiVe), RWTH Aachen, Lehrstuhl „Production Engineering of E-Mobility Components“ (PEM)
- „BOB – Der Batteriebetriebene Oberleitungsbus aus Solingen“, Stadtwerke Solingen GmbH Verkehrsbetriebe
Pilotprojekte außerhalb von Deutschland:
- Aktuell liegen keine Informationen zu Projekten vor.
Studien
- „ENUBA 2 – Elektromobilität bei schweren Nutzfahrzeugen zur Umweltentlastung von Ballungsräumen„, Siemens / Technische Universität Dresden / Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB), 2016
- „ELANO: Elektrisch angetriebene Nutzfahrzeuge an Oberleitungen“, Siemens, Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU), 2016 – 2019
- „OL-Lkw: Technologieerprobung elektrischer Antriebe bei schweren Nutzfahrzeugen und deren Energieversorgung per Oberleitung“, Volkswagen / Siemens, Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU), 2018 – 2020
- „ELISA II-B: Elektrifizierter, innovativer Schwerverkehr auf Autobahnen II“, Feldversuch zur Erprobung elektrischer Antriebe bei schweren Nutzfahrzeugen und deren Energieversorgung per Oberleitung (Evaluation eines realitätsnahen Probebetriebs), Autobahn GmbH des Bundes / Technische Universität Darmstadt / e-Netz Südhessen / Siemens Mobility, Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU), 2018 – 2022
- „ELONSO“, VDI-VDE IT / Technische Universität Berlin / Siemens Mobility / Continental Engineering Services, Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK), 2021 – 2024
X Rekuperatives Laden / Bidirektionales Laden
Unter dem Begriff Rekuperation ist im Rahmen der Nutzung von elektrifizierten Antrieben die Rückgewinnung und Nutzung von Bremsenergie zu verstehen. Bei dem sogenannten rekuperativen bzw. bidirektionalen Laden wird – sofern die Batterie eines Nutzfahrzeugs bereits vollgeladen ist – Energie zurück in das Netz eingespeist.
Bisher laufende nationale Aktivitäten
- Drei Pilotstrecken in Schleswig-Holstein (A1), Hessen (A5) und Baden-Württemberg (B462). Zusammenfassung der Ergebnisse im Rahmen des Projektes „Begleitforschung Oberleitungs-Lkw-Forschung in Deutschland“ (BOLD).
Pilotprojekte außerhalb von Deutschland:
- Aktuell liegen keine Informationen zu Projekten vor.
Studien
„ENUBA 2 – Elektromobilität bei schweren Nutzfahrzeugen zur Umweltentlastung von Ballungsräumen„, Siemens / Technische Universität Dresden / Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB), 2016
XI Stationäres Laden auf Rastanlagen
Beim stationären Laden auf Rastanlagen können die Nutzfahrzeuge durch eine Oberleitung auf öffentlich zugänglichen Rastanlagen (z. B. an Autobahnen) während des Parkens – also stationär – geladen werden.
Bisher laufende nationale Aktivitäten
- Aktuell liegen keine Informationen zu Projekten vor.
Pilotprojekte außerhalb von Deutschland:
- Oberleitungs-Busse in Prag, Tschechien
Studien
- Aktuell liegen keine Informationen zu Studien vor.
XII Stationäres Laden auf Betriebshof
Beim stationären Laden auf Betriebshöfen werden die Nutzfahrzeuge durch eine Oberleitung auf nicht öffentlich zugänglichen Betriebshöfen während des Parkens – also stationär – geladen. Neben dem Übernachtladen können die Fahrzeuge während des Strombezugs auch be- und entladen werden. Hierbei kann die Oberleitungsinfrastruktur bei den Ladeterminals aber auch im Parkbereich des Betriebshofes installiert werden.
Bisher laufende nationale Aktivitäten
- Aktuell liegen keine Informationen zu Projekten vor.
Pilotprojekte außerhalb von Deutschland:
- Oberleitungs-Busse am Flughafen Schiphol in Amsterdam, Niederlande
Studien
- Aktuell liegen keine Informationen zu Studien vor.