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VIII Dynamisches Laden

Das dynamische Laden umfasst das Laden an der Oberleitung während der Fahrt. Die Stromversorgung über die Oberleitung wird nicht nur zum direkten Antrieb des Lkws genutzt, sondern auch für das parallele Laden der Batterie. So kann gewährleistet werden, dass das Fahrzeug auch außerhalb des Kernnetzes eine elektrische Reichweite besitzt.  

Bisher laufende nationale Aktivitäten

Pilotprojekte außerhalb von Deutschland:

  • Schwedische Oberleitungsstrecke in Gävle
  • US-amerikanische Oberleitungsstrecke in Los Angeles
  • Induktives ERS-System für Busse und Lkw in Gotland

Studien

IX Fahrzeugsegmente

Auf einer Strecke mit Oberleitungsinfrastruktur können unterschiedlichste Fahrzeugsegmente betrieben werden. Dies umfasst vorrangig schwere Nutzfahrzeuge, kann jedoch auch mittelschwere Nutzfahrzeuge aus dem Verteilerverkehr oder Fernverkehrsbusse umfassen. Oberleitungsbusse können auch im städtischen Raum fahren, welche sich jedoch im Systemaufbau von denen auf Autobahnen oder Fernverkehrsstraßen unterscheiden.

Bisher laufende nationale Aktivitäten

Pilotprojekte außerhalb von Deutschland:

  • Aktuell liegen keine Informationen zu Projekten vor.

Studien

  • ENUBA 2 – Elektromobilität bei schweren Nutzfahrzeugen zur Umweltentlastung von Ballungsräumen“, Siemens / Technische Universität Dresden / Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB), 2016
  • ELANO: Elektrisch angetriebene Nutzfahrzeuge an Oberleitungen“, Siemens, Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU), 2016 – 2019
  • OL-Lkw: Technologieerprobung elektrischer Antriebe bei schweren Nutzfahrzeugen und deren Energieversorgung per Oberleitung“, Volkswagen / Siemens, Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU), 2018 – 2020
  • ELISA II-B: Elektrifizierter, innovativer Schwerverkehr auf Autobahnen II“, Feldversuch zur Erprobung elektrischer Antriebe bei schweren Nutzfahrzeugen und deren Energieversorgung per Oberleitung (Evaluation eines realitätsnahen Probebetriebs), Autobahn GmbH des Bundes / Technische Universität Darmstadt / e-Netz Südhessen / Siemens Mobility, Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU), 2018 – 2022
  • ELONSO“, VDI-VDE IT / Technische Universität Berlin / Siemens Mobility / Continental Engineering Services, Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK), 2021 – 2024

X Rekuperatives Laden / Bidirektionales Laden

Unter dem Begriff Rekuperation ist im Rahmen der Nutzung von elektrifizierten Antrieben die Rückgewinnung und Nutzung von Bremsenergie zu verstehen. Bei dem sogenannten rekuperativen bzw. bidirektionalen Laden wird – sofern die Batterie eines Nutzfahrzeugs bereits vollgeladen ist – Energie zurück in das Netz eingespeist.

Bisher laufende nationale Aktivitäten

Pilotprojekte außerhalb von Deutschland:

  • Aktuell liegen keine Informationen zu Projekten vor.

Studien

ENUBA 2 – Elektromobilität bei schweren Nutzfahrzeugen zur Umweltentlastung von Ballungsräumen“, Siemens / Technische Universität Dresden / Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB), 2016

XI Stationäres Laden auf Rastanlagen

Beim stationären Laden auf Rastanlagen können die Nutzfahrzeuge durch eine Oberleitung auf öffentlich zugänglichen Rastanlagen (z. B. an Autobahnen) während des Parkens – also stationär – geladen werden.

Bisher laufende nationale Aktivitäten

  • Aktuell liegen keine Informationen zu Projekten vor.

Pilotprojekte außerhalb von Deutschland:

Studien

  • Aktuell liegen keine Informationen zu Studien vor.

XII Stationäres Laden auf Betriebshof

Beim stationären Laden auf Betriebshöfen werden die Nutzfahrzeuge durch eine Oberleitung auf nicht öffentlich zugänglichen Betriebshöfen während des Parkens – also stationär – geladen. Neben dem Übernachtladen können die Fahrzeuge während des Strombezugs auch be- und entladen werden. Hierbei kann die Oberleitungsinfrastruktur bei den Ladeterminals aber auch im Parkbereich des Betriebshofes installiert werden.

Bisher laufende nationale Aktivitäten

  • Aktuell liegen keine Informationen zu Projekten vor.

Pilotprojekte außerhalb von Deutschland:

Studien

  • Aktuell liegen keine Informationen zu Studien vor.