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Hintergrund

ZUKUNFT.DE ist ein multizentrisches Modellprojekt mit dem räumlichen Umsetzungsschwerpunkt in Baden-Württemberg, Hamburg und Hessen. Im Rahmen des Vorhabens werden erstmals mehr als 500 voll- und teilelektrische Transporter in der Paketzustellung auf der letzten Meile eingesetzt. Dies umfasst mehrheitlich Fahrzeuge der 2,8 und 3,5t-Klasse, aber auch größerer Fahrzeugkonzepte. Ziele des Vorhabens sind die lokale Emissionsvermeidung auf der letzten Meile, die Sicherstellung der betrieblichen Effizienz und die Skalierung des Einsatzes von E-Antrieben in der KEP-(Kurier-, Express-, Paketdienst-)Branche.

 

Zukunft.de – Elektrifizierung des Zustellverkehrs

Kontakt
hySOLUTIONS GmbH
Patrick Wichern
Tel: 040 3288 4573
Email: patrick.wichern@hysolutions-hamburg.de
Web: hysolutions-hamburg.de
Förderung
Förderrichtlinie Elektromobilität BMVI
Partner
  • hySOLUTIONS GmbH
  • Mercedes-Benz AG
  • DPD Deutschland GmbH
  • Frankfurt University of Applied Sciences
  • Fraunhofer IAO
  • General Logistics Systems Germany GmbH & Co. OHG
  • Hermes Germany GmbH
  • Kühne Logistics University gGmbH
  • Stromnetz Hamburg GmbH
  • United Parcel Service Deutschland S.à.r.l. & Co. OHG
  • VOLKSWAGEN AG
  • Volkswagen Leasing GmbH

Projekt

Einen wesentlichen Projektschwerpunkt zur Erreichung der vorgenannten Ziele bildet die Integration der E-Fahrzeuge in die betriebliche Praxis der beteiligten KEP-Unternehmen unter Alltagsbedingungen. Hierunter fallen insbesondere die Festlegung von Kriterien zur Standortauswahl und die Identifikation geeigneter Standorte, die technische Ertüchtigung von Depots sowie die Integration der E-Fahrzeuge in die betrieblichen Abläufe.

Der technische Schwerpunkt liegt auf der Konzeptentwicklung für das Lade- und Lastmanagement an den KEP-Standorten. Hierbei werden passgenaue Systemkonfigurationen unter Berücksichtigung der standort- und unternehmensspezifischen Gegebenheiten entwickelt.

Der Forschungsfokus liegt auf der Entwicklung eines geeigneten Prozesses zur Datenerhebung und -auswertung und der Entwicklung eines Datenschutzkonzepts, der Optimierung der bestehenden Routenplanung unter Berücksichtigung der Leistungskapazitäten der E-Fahrzeuge sowie der Evaluation der sich durch die Elektrifizierung des Fuhrparks verändernden Prozesse bei den KEP-Unternehmen.

Mit dem Projekt wird die Etablierung von E-Fahrzeugen als dauerhaft wirtschaftliche Alternative zu konventionellen Fahrzeugen verfolgt. Erstmals erfolgt mit diesem Projekt eine überregionale, großvolumige Erprobung von (teil-)elektrisch angetriebenen Modellen dieser Fahrzeugklasse sowohl im Vorserien- als auch im Serienstatus.

Die KEP-Branche verfügt über eine relevante Anzahl an Fahrzeugen, die täglich in deutschen Innenstädten auf den Straßen sichtbar ist und von der Allgemeinheit wahrgenommen wird. Die beteiligten Unternehmen nehmen folglich eine wichtige Rolle als Multiplikator mit der Erprobung der ersten E-Transporter ein. Aus diesem ersten Modellversuch erwächst zudem ein erhebliches Skalierungspotenzial bei den beteiligten Unternehmen. Positive Auswirkungen auf weitere Marktteilnehmer im Bereich der Zustellverkehre (City-Kuriere usw.) sowie andere Branchen, insbesondere solche, die im Innenstadtverkehr agieren, sind zu erwarten.

 

Copyright Bilder: United Parcel Service Deutschland