Eine der zentralen Maßnahmen des BMDV im Rahmen der Umsetzung des Gesamtkonzeptes klimafreundliche Nutzfahrzeuge war das von August 2021 bis Ende 2023 laufende Förderprogramm für Klimafreundliche Nutzfahrzeuge und Infrastrukturen (KsNI).

Gefördert wurden:

  • die Beschaffung von Nutz- und Sonderfahrzeugen mit Batterie und Brennstoffzelle (EG-Fahrzeugklassen N1, N2 und N3) sowie (Oberleitungs-) hybridelektrischen Nutzfahrzeugen (N3)
  • die für den Betrieb der Fahrzeuge notwendige Tank- und Ladeinfrastruktur
  • die Erstellung von Machbarkeitsstudien zu Einsatzmöglichkeiten von klimafreundlichen Nutzfahrzeugen sowie der Errichtung entsprechender Infrastruktur

Das Förderprogramm stieß auf großes Interesse und war stark nachgefragt. Nachfolgend sind Kennzahlen zu den durchgeführten Förderaufrufen dargestellt. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf den Bewilligungszahlen.

Noch mehr Zahlen und Analysen gibt es im Datenfinder von NOW unter now-gmbh.de/datenfinder.

Auswertung Förderaufrufe nach Fördergegenstand 

Der 1. Förderaufruf war vom 02.08.2021 bis zum 27.08.2021 geöffnet. Wasserstofftankinfrastruktur konnte im 1. Förderaufruf aufgrund einer ausstehenden Genehmigung der Europäischen Kommission noch nicht gefördert werden. 

Der 2. Förderaufruf (inklusive Sonderaufruf) war vom 29.06.2022 bis zum 24.08.2022 geöffnet. 

(Datenstand: Oktober 2023) 

Auswertung Förderaufrufe im Vergleich

(Datenstand: Oktober 2023)

Erklärungen: KSN = Nutzfahrzeuge, KSI = Infrastruktur, MBS = Machbarkeitsstudie.