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Was motiviert Sie dazu, Ihren Fuhrpark auf grüne Antriebe umzustellen? 

Uns motiviert die enge und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit unserem langjährigen Kunden und die Möglichkeit, Vorreiter beim Thema vollständig emissionsfreier Shuttleverkehr zu sein.

Wie sind Sie konkret vorgegangen?

Im Laufe des Projekts haben wir uns für einen Mietpartner als Lieferanten der Sattelzugmaschine entschieden, welcher uns drei geförderte Volvo FH Electric mit eine Gesamtbatteriekapazität 540 kWh zur Verfügung stellen konnte. Die Fahrzeuge setzen wir in täglich nach Fahrplan stattfindenden Shuttleverkehren ein. Hierbei werden je Strecke knapp 25 km zurückgelegt. Die jährliche Laufleistung über alle drei E-Sattelzugmaschinen beträgt in etwa 175.000 km. Die Ladevorgänge der Batterien finden bedarfsbezogen stets bei den Be- und Entladevorgängen direkt an den Verladerampen statt. Hierfür verwenden wir mobile Ladegeräte der Firma AIP mit einer Leistung von 72 kWh, welche wir ebenfalls bei unserem Kunden im Werk installiert haben.

Mit den Shuttleverkehren haben wir für unsere Niederlassung in Siebenlehn einen Anwendungsfall gefunden, der vollelektrifiziert funktioniert. Die Lösung mit gemieteten E-Lkw und mobilen Ladern stellt dort für uns die wirtschaftlich sinnvollste Möglichkeit dar und erfüllt die erforderliche Flexibilität. Eine weitere Umstellung der Flotte, auch an anderen Niederlassungen, wird dann erfolgen, wenn ein potenzieller Kunde emissionsfreie Transporte fordert oder die Umstellung betriebswirtschaftlich sinnvoll ist.

Welche Erkenntnisse konnten bei der Umstellung bisher gewonnen werden? Welche besonderen Herausforderungen gab es? Welche „Dos and Don’ts“ sollten andere bei der Umsetzung beachten? 

  • Zuverlässigkeit kann ein Problem sein (Kinderkrankheiten).
  • Flexibilität hinsichtlich Gesetzeslage beachten (Mautbefreiung//max. mögl. Zuladung)!
  • Betriebswirtschaftlich ist zu berücksichtigen zu welchen Konditionen die Energie bezogen werden kann.
  • Nicht jede Werkstatt kann E-Lkw.
  • Positives Feedback von Fahrern, Anwohnern und anderen Logistikern wegen Geräuscharmut der Fahrzeuge und Vorreiterrolle von Nosta.

Weitere Informationen zu den Elektro-Lkw bei NOSTA Logistics:

Kontakt

Jörg Prochaska
Regional Manager Business Development NOSTA
jprochaska@nosta.de