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Für den Markthochlauf von schweren Nutzfahrzeugen mit klimafreundlichen alternativen Antrieben ist der bedarfsgerechte und zeitlich mit dem Hochlauf der Fahrzeuge abgestimmte Aufbau von Tank- und Ladeinfrastruktur ein entscheidender Erfolgsfaktor. Als Orientierung für Politik, Infrastrukturbereitstellenden, Energiewirtschaft und Anwender sind die geplanten Absatzzahlen der Nutzfahrzeughersteller für die Planung und den Aufbau der Tank- und Ladeinfrastruktur besonders relevant.

Diese Absatzzahlen sowie die dahinter liegende strategische Ausrichtung wurden im Rahmen kartellrechtskonformer, vertraulicher Gespräche ermittelt, die das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) mit Unterstützung der NOW im Sommer 2022 mit den wichtigsten Nutzfahrzeugherstellern durchgeführt hat. Die Ergebnisse dieser sogenannten „Cleanroom-Gespräche“ werden in der vorliegenden Publikation „Marktentwicklung klimafreundlicher Technologien im schweren Straßengüterverkehr“ zusammengefasst.

Die wichtigsten Ergebnisse auf einen Blick:

  • Die Transformation des Straßengüterverkehrs hin zu klimafreundlichen Antrieben könnte deutlich dynamischer erfolgen als bislang angenommen.
  • Laut der Prognose der Nutzfahrzeughersteller sollen 2030 rund drei Viertel der Neuzulassungen im schweren Straßengüterverkehr emissionsfrei sein
  • Im Mittelpunkt der Antriebsstrategien stehen elektrische Antriebe mit Batterie und Brennstoffzelle
  • Mit Blick auf die EU-Flottenzielwerte für neue schwere Nutzfahrzeuge für das Jahr 2025 steht aufgrund der technologischen Verfügbarkeit zunächst der batterieelektrische Lkw im Fokus.
  • Die Technologie- und Serienreife für den Brennstoffzellen-Lkw wird von den meisten Herstellern, die diese Antriebstechnologie verfolgen, in der zweiten Hälfte des Jahrzehnts gesehen.
  • Unabhängig von der gewählten Antriebsstrategie besteht Einigkeit bei den Nutzfahrzeugherstellern, dass der Infrastrukturaufbau der wichtigste Baustein für die Etablierung von klimafreundlichen Nutzfahrzeugen ist – ihr Aufbau müsse äußerst zeitnah erfolgen, um einen raschen Markthochlauf in sehr kurzer Zeit zu ermöglichen.
  • Als besonders wichtig für die beginnende Marktentwicklung werden von den Herstellern zudem verlässliche und langfristig transparente finanzielle Anreize für den Wechsel in Richtung klimafreundliche Nutzfahrzeuge gesehen, insbesondere im Rahmen der Lkw-Maut.
  • Die europäischen CO2-Flottenzielwerte werden als entscheidender Treiber für das Engagement der Nutzfahrzeughersteller im Bereich klimafreundliche Nutzfahrzeuge angegeben.
Bericht (PDF)
English Version (PDF)