Elektrisch betriebene Lkw fahren nicht nur emissionsfrei, sondern sind auch deutlich leiser als konventionelle dieselbetriebene Fahrzeuge. Ihre Nutzung bietet die Chance, Lieferprozesse wesentlich geräuscharmer zu gestalten.

Der Güterverkehr macht einen entscheidenden Teil des heutigen Straßenverkehrslärms aus, der eine der größten Herausforderungen für die kommunale Umweltpolitik darstellt. Erschwerend kommt hinzu, dass ein Großteil der städtischen Versorgungsverkehre in den verkehrsstarken Zeiten am Vormittag durchgeführt wird. Logistik in Ballungsräumen wird so durch Zeitverluste, höheren Kraftstoffverbrauch und schlechtere Planbarkeit zunehmend ineffizienter.

Die Grundidee des Konzeptes der geräuscharmen Logistik ist, leisere Nutzfahrzeuge mit alternativen Antriebstechnologien für die Belieferung von z.B. Lebensmittelfilialen vor 6:00 Uhr und nach 22:00 Uhr zu nutzen. Durch die Verlagerung eines Teils des Lieferverkehrs in die Nacht- und Tagesrandzeiten kann die Effizienz der Logistik verbessert und die Verkehrsinfrastruktur tagsüber entlastet werden. Zudem schafft die Ausweitung der Zustellzeiten bei geräuscharmer Anlieferung Anreize für den Umstieg auf klimafreundliche Nutzfahrzeuge im Nah- und Verteilerverkehr.

Belieferung einer Filiale durch E-Lkw kann deutlich leiser erfolgen als mit Diesel-Lkw

Das Handbuch „Geräuscharme Logistik“ wurde im September 2024 vom Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik (IML) im Auftrag des NRW-Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr veröffentlicht. Es gibt eine Hilfestellung für die Ermittlung und Bewertung von Schallemissionen geräuscharmer Logistik. Auf dieser Grundlage können für die Genehmigung zuständige kommunale Behörden entsprechende Genehmigungsverfahren nach der geltenden technischen Anleitung zum Schutz gegen Lärm (TA Lärm) durchführen. Unternehmen kann damit die geräuscharme Belieferung in Tagesrandzeiten und in der Nacht ermöglicht werden.

      Handbuch „Geräuscharme Logistik“

      Gibt Hinweise zu:

  • Rechtsrahmen und Genehmigungsverfahren
  • Schallemissionen alternativ angetriebener Nutzfahrzeuge
  • Emissionsansätze für schalltechnische Prognosen
Handbuch "Geräuscharme Logistik"